bannerneu
Angebote und Ziele

Wir sehen die Arbeit mit den Kindern als familienergänzendes Bildungsangebot. Wir bieten eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens, welche die Kinder vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit sich und ihrer Umwelt erleben lassen. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse der einzelnen Kinder, denen altersgemäß differenzierte Beschäftigungen angeboten werden.
Darüberhinaus arbeiten wir nach den Leitlinien zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen.
Wir arbeiten mit den Kindern über einen längeren Zeitraum an verschiedenen Projekten / Rahmenthemen, z.B. Thema "Indianer": In dieser Zeit gestalten wir mit den Kindern alle Beschäftigungen rund um dieses Thema. Wir singen Indianerlieder, erproben Indianertänze, basteln indianischen Schmuck, sprechen über Riten und Gebräuche, lesen indianische Märchen, turnen mit der Geschicklichkeit der Indianer und feiern ein Indianerfest.


  

Pädagogische Angebote

Freispiel
Im Freispiel erlebt das Kind sich selbst und sein Gegenüber, es gewinnt leichter soziale Kontakte, es kann Erlerntes ausprobieren und Neues erforschen, das Spiel motiviert zu üben und fördert die Ausdauer. Eigene Aktivitäten und selbständiges Handeln sind selbst durchlebte Erfahrungen, die im Gegensatz zu Fernsehen, Computer u.a. stehen.
 
Bewegungserziehung
Die Kinder lernen ihren eigenen Körper besser kennen, die Muskulatur wird gelockert und gestärkt, die Ausdauer trainiert, die Koordination aller Körperteile geübt, der Unterschied zwischen Spannung und Entspannung wird erspürt, durch Körperkontakt werden andere Gruppenmitglieder wahrgenommen, Spielregeln werden kennen gelernt und auch das Akzeptieren und Befolgen von Anweisungen.
  
Kreatives Gestalten
Das kreatives Gestalten mit verschiedenen Arbeitsmaterialien z.B. Schneiden, Kleben, Kneten, Malen, Matschen etc. fördert die Feinmotorik und schafft die Voraussetzung für das spätere Schreiben. Unterschiedliche Werktechniken werden kennengelernt, erprobt und weiterentwickelt und regen die kindliche Phantasie an.

Musik
Das gemeinsame Singen und Spielen mit körpereigenen Instrumenten (z.B. Klatschen, Stampfen) oder Orffschen Instrumenten erweckt die Freude an der Musik, regt das Rhythmusgefühl an und dient gleichzeitig der Sprachförderung. Kleine öffentliche Auftritte, z.B. eine Vorführung beim Frühlingsfest, das Singen auf der Rathaustreppe anlässlich des Reinfelder Weihnachtsmarktes helfen bei der Überwindung eventueller Ängste und Unsicherheiten.

Sprachförderung
In Gesprächsrunden wird das freie Sprechen ohne Textvorgabe, das Zuhören und das Sprechen vor der Gruppe geübt. Bilderbuchbetrachtungen, Regelspiele, Singen und Rollenspiele erweitern den Wortschatz.
Eine Logopädin der Erich-Kästner Schule fördert spielerisch die Sprache bei den Kindern mit Sprachauffälligkeiten. Gern lassen wir unsere Arbeit durch eine Lesepatin unterstützen, die den Kindern interessante Bücher mitbringt.

Gesundheits-/Ernährungserziehung
Wir achten auf ein gesundes, ausgewogenes, gemeinsames Gruppenfrühstück. Wir informieren über gesunde Ernährung und Kochen und Backen von Zeit zu Zeit gemeinsam in der Gruppe.

Die Prophylaxehelferin besucht als "Zahnputzfee" regelmäßig die Gruppe und unterweist die Kinder in richtiger Zahnpflege. Jährlich untersucht die Zahnärztin die Kinder und bringt ihnen richtige Zahnpflege nah.

Verkehrserziehung
Auf Spaziergängen und Ausflügen erproben wir Ampeln und Zebrastreifen und das Überqueren der Straße. Weiterführende Verkehrserziehung lassen wir durch Fachpersonal, z.B. Leo und Locki, Verkehrspolizei, Kasperletheater, Verkehrselternabende durchführen.

Mathematik
Kinder haben Freude an entwicklungsgemäßen Umgang mit Mengen, Zahlen, Größen, geometrische Formen und Maßeinheiten. Wir geben den Kindern vielfältige Gelegenheiten mathematische Fragen und Herausforderungen zu entdecken. Sie begegnen diese beim Tischdecken (Wie viele Teller?), Backen (Maßeinheiten) und Basteln (Menge, Größen). Beim Experimentieren suchen sie nach gemeinsamen Lösungswegen.

Naturwissenschaften/Experimente
Wir fördern die natürliche Entdeckungsfreude und das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomene. Dabei entwickeln sie vielfältige Fertigkeiten. Sie wissen zum Beispiel was auf dem Kompost gehört, welche Tiere hier leben und wichtig sind.
Wir arbeiten zusammen mit der Fachhochschule Lübeck/Kinderuni.
 
Gruppenreise
Eine gemeinsame Reise vertieft das Gruppengefühl und fördert in hohem Maße die Eigenverantwortlichkeit der Kinder. Die Kinder erleben ein großes Abenteuer, fahren mit Bahn, Bus und Schiff, der "Horizont" des Kindes wird erweitert, ihre Persönlichkeit wird gestärkt. Jede Reise wird durch Ausflüge, sowie das Schlaffest im Kindergarten gut vorbereitet.

Wir möchten eine ganzheitliche Pädagogik unter Berücksichtigung aller Sinne anbieten. Die Schwerpunkte der pädagogischen Angebote variieren je nach der Persönlichkeitsstruktur der Kinder sowie der Besonderheit der derzeitigen Gruppe.

 

 

Du hast das Recht,

genauso geachtet zu werden,

wie ein Erwachsener.

Du hast das Recht,

so zu sein,  wie du bist.

Du mußt dich nicht verstellen

Und so sein, wie es die

Erwachsenen wollen

Du hast ein Recht

Auf den heutigen Tag,

jeder Tag deines Lebens gehört dir,

keinem sonst.

Du, Kind, wirst nicht erst Mensch,

du bist Mensch.

                                                           Janusz Korczak
 

Wir öffnen uns gerne nach außen, um andere Reinfelder Institutionen kennen zu lernen. Wir pflegen partnerschaftliche Kontakte zu anderen Kitas, der Prophylaxehelferin, der Grundschule, der Feuerwehr, der Polizei usw. Darüber hinaus erforschen wir die nahe Umgebung wie den Herrenteich, die Badeanstalt, die Wiesen und Felder aber auch Geschäfte, Elternhäuser usw.

Die Kinder werden in allen Bereichen eingehend von den Erzieherinnen beobachtet. Diese Beobachtungen geben die Möglichkeit, das Kind besser zu fördern oder auch zu fordern. Die Erkenntnisse werden gerne in Einzelelterngesprächen weitergegeben, weiterhin werden regelmäßig Informationsgespräche angeboten
.

tiere-linie-maeuse01
[Home] [Wir über uns] [Einrichtung] [Konzept] [Pädagogik] [Angebote und Ziele] [allgemeine Regeln] [Tagesablauf] [Zusammenarbeit] [Das Kindergartenjahr] [Fotogalerie] [Organisatorisches] [Kontakt/Impressum]